U-Bahnhof Bundestag Berlin

Eine Kanzler-U-Bahn, ein Kanzler-U-Bahnhof … nein, nicht gerade – ein U-Bahnhof Bürgerforum sollte das einmal werden. Mit dem Wortbruch des Bundestages – sein Versprechen, die Strasse quer durchs Bundesforum mit Inbetriebnahme des Tunnels wieder aufzuheben – wird auch die letzte Chance dahin sein, inmitten der grossen Politbauten dem Souverän, dem Bürger, uns allen einen eigenen Ort zu schaffen. Jetzt werden wir auf unabsehbare Zeit mit Restflächen, zwei Vorgärten abgespeist, werden wir zu Zaungästen der Politik gemacht. Sei’s drum, dieser Verrat an der Republik ist schon seit langer Zeit installiert.

Das bauliche Konzept des U-Bahnhofs Bundestag allerdings lässt sich ohne das Bundesforum nicht erklären, – die Passarellen auf der Zwischenebene haben gegenwärtig ihren Sinn verloren:  – sie waren grosszügige Zugänge zum Bundestag im Osten und zur Ausstellung ‘Fragen an die Deutsche Geschichte’ unter dem Forum im Westen.

Die für Berliner Verhältnisse ungewöhnliche Tieflage des Bahnhofes ist natürlich der Gleisführung unter der Spree geschuldet, – das relativ grosse Raumvolumen, bis unter die Platzfläche, macht seine besondere Qualität:  – ein U-Bahnhof im Tageslicht. Eine schönere Nachhaltigkeit von Energieeinsparung a priori ist da nicht denkbar: das Tageslicht gibt eine Orientierung a priori, seine Wirkung wird verstärkt durch den hellgrünen Gneis, der alle Bodenflächen bedeckt.

Und man denke nicht schlecht über die dicke Decke und die dicken Säulen:  – sie sind berechnet auf die Belastung durch sechsgeschossige Forumsneubauten – eine sehr aufwendige, vielleicht sinnlose Vorhaltung. Der Umgang der Politik mit allen tragenden Ideen im Spreebogen, und damit auch hier im UBahnhof Bundestag, erinnert uns ohnehin an ein kluges Wort von Heiner Müller: ‘Eigentlich war Deutschland nie ein Ort, es war immer eine Utopie’.

GRUNDSTÜCK

Paul-Löbe-Allee  Otto-von-Bismarck-Allee
10557 Berlin

 

NUTZUNG

U-Bahnhof

 

BAUHERR

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung  Berlin

 

ARCHITEKT

Axel Schultes Architekten
Frank  Schultes  Witt

 

ENTWURF

Axel Schultes   Charlotte Frank

 

PROJEKTLEITUNG

Christoph Witt

 

MITARBEIT

Hiby   Reintjes

 

PLANUNG  –  FERTIGSTELLUNG

1994  –  2007

 

FLÄCHE BAHNSTEIGHALLE

1.450 m²

 

LÄNGE BAHNHOF

147 m

 

BREITE BAHNHOF

30 m

 

HÖHE BAHNHOF

6 m

 

KONSTRUKTION

Stahlbeton   Sichtbeton

 

TRAGWERKSPLANUNG

GSE Ingenieurgesellschaft mbH
Spie Batignolles

 

LICHTPLANUNG

Licht-Kunst-Licht GmbH

 

AUSFÜHRUNG ROHBAU

Spie Batignolles

 

FOTOS

Stefan Müller